Sie sind hier:  >  Über uns  >  Ehrungen  >  Partner der Feuerwehr

Ehrung - Partner der Feuerwehr

Die flächen­de­cken­de Hil­fe bei Brän­den und Un­glücks­fäl­len wä­re in Sach­sen-An­halt, wie in ganz Deut­sch­land, oh­ne die eh­renamt­li­che Ar­beit der Frei­wil­li­gen Feu­er­weh­ren nicht denk­bar. Das be­deu­tet, dass al­lein in Sach­sen-An­halt über 39.000 Men­schen ne­ben ih­rem Be­ruf Di­enst in ei­ner Frei­wil­li­gen Feu­er­wehr leis­ten. Wach­sen­de Mo­bi­li­tät und wech­seln­de Ar­beits­zei­ten stel­len da­bei ho­he An­for­de­run­gen.

Im­mer mehr Un­ter­neh­men un­ter­stüt­zen ih­re Mit­ar­bei­ter da­bei, Be­ruf und Eh­ren­amt zu ve­r­ein­ba­ren. Doch selbst­ver­ständ­lich ist das kei­nes­wegs. Das nach ei­nem No­t­ruf in kür­zes­ter Zeit ge­nü­gend Feu­er­wehr­leu­te zur Ver­fü­gung ste­hen und Hil­fe leis­ten - die­ser An­spruch ist schon flächen­de­ckend vor­han­den. Die Be­reit­schaft, Men­schen da­bei zu un­ter­stüt­zen - lei­der nicht.

Un­ter­neh­men hel­fen schon jetzt, in­dem sie:

• ein­fa­che Fest­le­gun­gen tref­fen, wie bei Ein­sät­zen wäh­rend der Ar­beits­zeit zu ver­fah­ren ist
  • Feu­er­wehr­leu­ten durch Ar­beits­zeit­ver­la­ge­rung die Teil­nah­me an Lehr­gän­gen er­mög­li­chen
  • im Schicht­be­trieb auf ei­ne sinn­vol­le Ein­tei­lung der Mit­ar­bei­ter zu ach­ten, wel­che Feu­er­wehr­an­ge­hö­ri­ge sind
  • bei der Be­ur­tei­lung von Be­wer­bun­gen die eh­renamt­lich er­wor­be­nen Kennt­nis­se nut­zen

Aber auch hier gilt: Tu Gu­tes und re­de dar­über !
Die Eh­rung als "Part­ner der Feu­er­wehr" wird seit ei­ni­ger Zeit an bei­spiel­haf­te Un­ter­neh­men, ver­ge­ben, wel­che die Feu­er­wehr­leu­te un­ter ih­ren Mit­ar­bei­tern un­ter­stüt­zen. Als äu­ße­res Zei­chen er­hal­ten die­se Un­ter­neh­men ein Schild, wel­ches zum Bei­spiel beim Fir­men­schild an­ge­bracht wer­den kann.

Hinweise zur Ehrung " Partner der Feuerwehr"

2014-04-10_aktionen.pdf

Ehrungen 2016