Sie sind hier:  >  News-Detailansicht

Aktuelles

29.06.2018 LFV

Feu­er­wehr trifft Wirt­schaft


Ein­mal al­le neu­en Ko­ope­ra­ti­on­s­part­ner aus der Wirt­schaft ge­mein­sa­men an ei­nen Tisch zu ho­len, war das Ziel, als der LFV Sach­sen-An­halt jüngst zu ei­nem Tref­fen in das hip­pe Brau­haus „Br­ewc­k­au“ in Mag­de­burg-Buc­kau ein­ge­la­den hat­te. Mit dem Vor­sit­zen­den Kai-Uwe Loh­se, dem stell­ver­t­re­ten­den Vor­sit­zen­den Ja­n­ek Rie­che so­wie der Ko­or­di­na­to­rin für das TTT-Pro­jekt, Ai­le­en Gerloff, ka­men so in lo­cke­rer At­mo­sphä­re ins Ge­spräch: Wolf­gang Hoff­mann (Nach­rich­ten­tech­nik Qued­lin­burg), And­reas Il­lies (ÖSA), Jörg Sch­lich­ting (EWS), Me­lit­ta Si­mon (Pro­jekt „open Door­s“ der Deut­schen An­ge­s­tell­ten-Aka­de­mie), Man­ja Gru­ner (Pro­jekt „open Door­s“ der Deut­schen An­ge­s­tell­ten-Aka­de­mie) und Frank Wr­ba (Wr­ba Sys­tem Tech­nik Eis­le­ben).

 

Das Tref­fen war ei­ner­seits ei­ne Ge­le­gen­heit, auf­zu­zei­gen, mit wel­chen The­men sich der LFV der­zeit in­ten­siv au­s­ein­an­der­setzt. Da­bei ging es bei­spiels­wei­se um die Uni­form-Re­form ge­n­au­so wie um die AG „Brand­schut­z“ an Schu­len, um das The­ma In­te­g­ra­ti­on und In­k­lu­si­on ge­n­au­so wie um den Ge­ne­ra­ti­ons­kon­f­likt in der Feu­er­wehr, um die Ab­si­che­rung von Ein­satz­kräf­ten ge­n­au­so wie um die Fi­nan­zie­rung der Kin­der­feu­er­wehr. An­de­rer­seits soll­ten aber auch die Mög­lich­kei­ten der Ko­ope­ra­ti­on und der ge­gen­sei­ti­gen Hil­fe aus­ge­lo­tet wer­den. Ei­nig wa­ren sich die Teil­neh­mer am En­de der Ver­an­stal­tung dar­über, dass ein ge­mein­sa­mer Auf­tritt an­läss­lich des Ver­bands­ju­bi­läums im kom­men­den Jahr ei­ne gu­te Idee ist.

 

Das Brau­haus „Br­ewc­k­au“ in Mag­de­burg-Buc­kau als Ver­an­stal­tung­s­ort war pas­send zu den mo­der­nen For­ma­ten ge­wählt, mit dem der LFV jetzt ar­bei­tet. Nach­hal­tig­keit und Re­gio­na­li­tät spie­len auch dort ei­ne wich­ti­ge Rol­le – ähn­lich wie beim LFV. Der LFV ar­bei­tet be­vor­zugt mit Un­ter­neh­men aus Sach­sen-An­halt zu­sam­men, um nicht zu­letzt das Bun­des­land ge­ra­de auch für jun­ge Men­schen at­trak­ti­ver zu ma­chen.

 

Text: Con­stan­ze Arendt-No­wak

 

Fo­to: Ai­le­en Gerloff