Sie sind hier:  >  News-Detailansicht

Aktuelles

29.11.2018 LFV

Rück­blick: TTT-Work­shop: "Schlag­fer­tig­keit - in je­der Si­tua­ti­on die pas­sen­de Ant­wort fin­den"


Wer är­­gert sich nicht dar­­­über, dass ei­­nem die pas­­sen­­den An­t­wor­­ten erst ein­­fal­­len wol­len, wenn die Si­­tua­­ti­on schon vor­­­über ist? Die Wor­­te kom­men nur sch­lep­pend über die Lip­pen, wir rea­gie­ren über­ oder ver­s­tum­men gänz­lich, weil wir so per­plex sind. 24 Stun­den spä­ter glau­ben wir dann die rich­ti­ge For­mu­lie­rung pa­rat zu ha­ben, doch die Chan­ce auf "Re­van­che" ist ver­tan. Di­p­lo­ma­ti­sche Schlag­fer­tig­keit lässt sich je­doch er­­ler­­nen, da­­mit wir uns nicht in Rech­t­­fer­­ti­­gun­­gen oder An­­schu­l­­di­­gun­­gen ver­­­lie­­ren.

 

Zu die­sem Zweck be­g­lei­te­te uns Ma­thias Ha­mann, Deut­scher Vi­ze­meis­ter im De­bat­tie­ren 2015, am ver­gan­ge­nen Wo­che­n­en­de durch den TTT-Work­shop „Schlag­fer­tig­keit: In je­der Si­tua­ti­on die pas­sen­de Ant­wort fin­den“.

 

Mit Hil­fe prak­ti­scher Bei­spie­le und Übun­gen, in Grup­pen- und Ein­zel­ar­bei­ten so­wie mit­tels theo­re­ti­scher Grund­la­gen wur­den die Teil­neh­me­rIn­nen auf un­ter­schied­li­che, her­aus­for­dern­de Si­tua­tio­nen vor­­­be­­rei­­tet, in de­nen sie ih­re (neu ge­won­ne­ne) Schlag­fer­tig­keit un­ter Be­weis stel­len und an­ge­mes­sen rea­gie­ren konn­ten.

 

So wur­den un­ter an­de­rem „Die sie­ben Stu­fen der Schlag­fer­tig­keit“, „Si­tua­ti­ons­ana­ly­sen“ und St­ra­te­gi­en zur Ge­sprächs­hand­ha­bung ver­mit­telt.

 

Wir dan­ken Re­fe­rent Ma­thias Ha­mann für sei­nen Ein­satz so­wie al­len Teil­neh­me­rIn­nen für ih­re en­ga­gier­te Be­tei­li­gung.

 ______

Wir freu­en uns auf eu­re An­mel­dun­gen für die neu­en TTT-Se­mi­na­re in 2019. Wei­te­re In­fos zum ak­tu­el­len Se­mina­r­an­ge­bot er­hal­tet ihr hier.