Sie sind hier:  >  Über uns  >  Ehrungen  >  Auszeichnungen des DFV

Deutsches Feuerwehr-Ehrenkreuz in Gold, Silber und Bronze

Das „Deut­sche Feu­er­wehr-Eh­ren­k­reu­z“ wird ver­lie­hen:

• für her­vor­ra­gen­de Leis­tun­gen im Feu­er­wehr­we­sen
  • für be­son­ders mu­ti­ges Ver­hal­ten im Ein­satz der Feu­er­wehr
  • für Er­ret­tung von Men­schen aus Le­bens­ge­fahr wäh­rend des Ein­sat­zes, wenn der Feu­er­wehr­an­ge­hö­ri­ge sich in be­son­ders er­heb­li­cher ei­ge­ner Le­bens­ge­fahr be­fun­den hat.

Mit dem Deut­schen Feu­er­wehr-Eh­ren­k­reuz in Bron­ze sol­len vor al­lem den Ein­satz in Pro­jek­ten oder das En­ga­ge­ment von bis­her un­ter­durch­schnitt­lich ver­t­re­te­nen Grup­pen sicht­bar ge­macht wer­den. Mehr zum Feu­er­wehr-Eh­ren­k­reuz in Bron­ze er­fah­ren Sie hier.

• Auf je 800 Ak­ti­ve der Feu­er­wehr kann jähr­lich ein Deut­sches Feu­er­wehr-Eh­ren­k­reuz in Bron­ze ver­lie­hen wer­den.
  • Beim „Deut­schen Feu­er­wehr-Eh­ren­k­reuz in Sil­ber“ kann jähr­lich auf 1.000 Ak­ti­ve der Feu­er­wehr ein Eh­ren­k­reuz ver­lie­hen wer­den. Die Aus­zeich­nung in Sil­ber kann auch ver­lie­hen wer­den, wenn die Stu­fe Bron­ze noch nicht ver­lie­hen wur­de.
  • Das „Deut­sche Feu­er­wehr-Eh­ren­k­reuz in Gol­d“ kann erst ver­lie­hen wer­den, wenn be­reits Sil­ber ver­lie­hen wur­de. Auf je 3.000 Ak­ti­ve der Feu­er­wehr kann jähr­lich ein Eh­ren­k­reuz in Gold ver­lie­hen wer­den.

Das Deut­sche Feu­er­wehr-Eh­ren­k­reuz wird mit Band­sch­nal­le und Mi­nia­tur ver­lie­hen. Bei Ver­lust kön­nen die­se beim Ver­sand­haus des DFV (Link zu ex­ter­ner Sei­te) nach­be­s­tellt wer­den.

Hier kön­nen Sie den An­trag auf Ver­lei­hung des Deut­schen Feu­er­wehr-Eh­ren­k­reu­zes down­loa­den. Um ei­ne recht­zei­ti­ge Be­ar­bei­tung zu ge­währ­leis­ten, muss der An­trag über den zu­stän­di­gen Lan­des­feu­er­wehr­ver­band vier Wo­chen vor dem Eh­rungs­ter­min beim Deut­schen Feu­er­wehr­ver­band ein­tref­fen.

PDF-Lis­ten der Per­so­nen, die im 1. Quar­tal 2017 das Deut­sche Feu­er­wehr-Eh­ren­k­reuz ver­lie­hen be­ka­men, fin­den Sie hier: Bron­ze, Sil­ber und Gold.

Deutsche Feuerwehr-Ehrenmedaille

Die „Deut­sche Feu­er­wehr Eh­ren­me­dail­le“ ist vor­nehm­lich be­stimmt für Per­so­nen, die nicht ak­tiv der Feu­er­wehr an­ge­hö­ren.

Die „Deut­sche Feu­er­wehr Eh­ren­me­dail­le“ wird an Frau­en mit ei­ner Da­men­sch­lei­fe (un­te­res Fo­to) ver­lie­hen.

Die An­zahl der Ver­lei­hun­gen ist der Quo­te des Feu­er­wehr-Eh­ren­k­reu­zes in Gold an­zu­pas­sen.

Die Deut­sche Feu­er­wehr-Eh­ren­me­dail­le wird mit Band­s­teg ver­lie­hen. Bei Ver­lust kann die­ser beim Ver­sand­haus des DFV (Link auf ex­ter­ne Sei­te) nach­be­s­tellt wer­den.

Hier kön­nen Sie den An­trag auf Ver­lei­hung der Deut­schen Feu­er­wehr-Eh­ren­me­dail­le her­un­ter­la­den. Um ei­ne recht­zei­ti­ge Be­ar­bei­tung zu ge­währ­leis­ten, muss der An­trag über den zu­stän­di­gen Lan­des­feu­er­wehr­ver­band vier Wo­chen vor dem Eh­rungs­ter­min beim Deut­schen Feu­er­wehr­ver­band ein­tref­fen.

Hier fin­den Sie ei­ne PDF-Lis­te der Per­so­nen, die im 1. Quar­tal 2017 die Deut­sche Feu­er­wehr-Eh­ren­me­dail­le ver­lie­hen be­ka­men.

Silberne Ehrennadel

Mit der „Sil­ber­nen Eh­ren­na­del“ des Deut­schen Feu­er­wehr­ver­ban­des wer­den Per­so­nen ge­ehrt, die be­son­ders ak­tiv und er­folg­reich die Auf­ga­ben und Zie­le der Feu­er­wehr­ver­bän­de ge­för­dert ha­ben.

Die Band­sch­nal­le der Sil­ber­nen Eh­ren­na­del kann hier be­s­tellt wer­den.

Hier kön­nen Sie den An­trag auf Ver­lei­hung der Sil­ber­nen Eh­ren­na­del down­loa­den. Um ei­ne recht­zei­ti­ge Be­ar­bei­tung zu ge­währ­leis­ten, muss der An­trag über den zu­stän­di­gen Lan­des­feu­er­wehr­ver­band vier Wo­chen vor dem Eh­rungs­ter­min beim Deut­schen Feu­er­wehr­ver­band ein­tref­fen.

Hier fin­den Sie ei­ne PDF-Lis­te der Per­so­nen, die im 1. Quar­tal 2017 die Sil­ber­ne Eh­ren­na­del ver­lie­hen be­ka­men.

Medaille für internationale Zusammenarbeit

Die Me­dail­le für in­ter­na­tio­na­le Zu­sam­men­ar­beit (Grund­stu­fe), die Me­dail­le für in­ter­na­tio­na­le Zu­sam­men­ar­beit in Sil­ber und die Me­dail­le für in­ter­na­tio­na­le Zu­sam­men­ar­beit in Gold sind be­stimmt für aus­län­di­sche Per­so­nen, die sich um die in­ter­na­tio­na­le Zu­sam­men­ar­beit mit den deut­schen Feu­er­weh­ren und ih­ren Ver­bän­den Ver­di­ens­te er­wor­ben ha­ben.

Die Stu­fen Sil­ber und Gold kön­nen nur nach Ver­lei­hung der je­weils vor­he­ri­gen Stu­fe ver­lie­hen wer­den.

Um ei­ne Ent­wer­tung der Me­dail­le zu ver­hin­dern, ist die An­zahl der jähr­li­chen Ver­lei­hun­gen durch die Mit­g­lieds­ver­bän­de nicht zu großz­ü­g­ig zu wäh­len. Maß­ge­bend für die Ver­lei­hung blei­ben aus­sch­ließ­lich die Ver­di­ens­te um die in­ter­na­tio­na­le Zu­sam­men­ar­beit.

Die Me­dail­le für in­ter­na­tio­na­le Zu­sam­men­ar­beit wird mit Band­sch­nal­le ver­lie­hen. Bei Ver­lust kann die­se beim Ver­sand­haus des DFV (Link auf ex­ter­ne Sei­te) nach­be­s­tellt wer­den.

Hier kön­nen Sie den An­trag auf Ver­lei­hung der Me­dail­le für in­ter­na­tio­na­le Zu­sam­men­ar­beit down­loa­den. Um ei­ne recht­zei­ti­ge Be­ar­bei­tung zu ge­währ­leis­ten, muss der An­trag über den zu­stän­di­gen Lan­des­feu­er­wehr­ver­band vier Wo­chen vor dem Eh­rungs­ter­min beim Deut­schen Feu­er­wehr­ver­band ein­tref­fen.

PDF-Lis­ten der Per­so­nen, die im 1. Quar­tal 2017 die Me­dail­le für in­ter­na­tio­na­le Zu­sam­men­ar­beit ver­lie­hen be­ka­men, fin­den Sie hier: Me­dail­le, Sil­ber, Gold.