CBRN-Mitteilung 02/2020 „Neuartiges Coronavirus“

Liebe Kameradinnen ,liebe Kameraden,

der Fachbereich CBRN/ Gefahrgut verfolgt sehr aufmerksam die Entwicklung der Lage bei der Ausbreitung des Coronavirus (COVID-19).

Mit 129 Erkrankungen (Stand: 01.03.2020, 15.00 Uhr) stellt Deutschland natürlich kein Risikoland dar. Auch Sachsen-Anhalt ist bisher verschont geblieben.

Unabhängig davon sollten die elementarsten Hygienemaßnahmen (Abstand/Händehygiene/ Hustenetikette) sowohl im allgemeinen Feuerwehrdienst als auch Im Einsatzdienst eingehalten werden. Mögliche Gefährdungen ergeben sich auch bei Tätigkeiten zur Unterstützung des Rettungsdienstes (z. B. Tragehilfe).

Im Anhang befindet sich das Merkblatt "Hygienemaßnahmen für nicht-medizinische Einsatzkräfte". Hierin sind die wichtigsten Verhaltensregeln im Umgang mit dem Coronavirus dargestellt. Ich empfehle das Merkblatt auszudrucken und im Feuerwehrhaus auszuhängen sowie die Einsatzkräfte darüber zu informieren. Ergänzend zum Merkblatt empfehle ich weiterhin im Bedarfsfall Atemschutzmasken FFP3 bzw.-filter mit der Bezeichnung P3 zu verwenden.

Für Fragen stehe ich gern zur Verfügung.

Mit kameradschaftlichen Grüßen

Michael Claus

Fachbereichsleiter

Merkblatt "Hygienemaßnahmen für nicht-medizinische Einsatzkräfte"