Arbeitsgruppe Feuerwehrhistorik Magdeburg

Berichte, Aktivitäten und Fotogalerien - Seiteneröffnung 10. Oktober 2014

Web-Redakteur: Olm. Hubert Rauch – Magdeburg

mailto:HubertRauch@gmx.de

Arbeitsgruppe Feuerwehrhistorik des Magdeburger Feuerwehrverbandes e.V.

Die Arbeitsgruppe ( AG ) Feuerwehrhistorik der Stadt Magdeburg gründete sich zum 14.November 1991. Begründer waren damals wie auch heute unsere Kameraden Horst Weigand, Hans-Peter Desenberg sowie Hartmut Greulich. Allesamt ehemalige und noch Kameraden der BF Magdeburg, aber auch weitere ehemalige Kameraden der Magdeburger Feuerwehr und interessierte Bürger aus diversen Feuerwehrbereichen Magdeburgs.

 

Im Laufe der Jahre bis 2011 kamen immer wieder neue Mitglieder zu dieser Arbeitsgruppe hinzu. Es war damals eine Iniative gegen das Vergessen und in dem Zeitabschnitt nach der Wende 1990 wurden auch zu schnell unsere ehemaligen gelebten Lebensabschnitte in den „Mülleimer der Geschichte“ geworfen und das sollte hier bei der Feuerwehr nicht geschehen. Als dann langjähriger Leiter dieser Gruppe stand das „Urgestein“ der Magdeburger Berufsfeuerwehr der Alt-Kamerad Horst Weigand an der Spitze.

 

Ziel dieser Arbeitsgruppe sollte es sein, die Historie der Magdeburger Feuerwehren zu erforschen, dokumentieren und in gewissen zeitlichen Abständen Broschüren über die einzelnen Feuerwehrfachbereiche herauszugeben. Die monatlichen Treff’s finden damals wie heute im Jahre 2014 in den Räumlichkeiten der Berufsfeuerwehr statt. Bis zur Neueröffnung der BF-Wache Nord war unser Domizil die alte wohlbekannte Hauptfeuerwache in der Brandenburger Straße.

 

Im Novenber 2011 beging diese Arbeitsgruppe ihr 20jähriges erfolgreiches Bestehen. Siehe dazu auch die Gruppenfotos in der neuen Feuerwache Nord. Zu diesem Zeitpunkt noch in recht großer Besetzung, was sich aber in den Folgejahren aus diversen Gründen leider negativ veränderte. Das ist aber der Lauf des Lebens und der jüngere Nachwuchs bleibt leider ( noch ) aus …

 

 

Die or­ga­ni­sa­to­ri­schen Din­ge wie Ter­min­ab­spra­chen - auch für die lan­des­wei­ten FAG-Ta­gun­gen, lie­gen in be­währ­ten Hän­den des BF-Ka­me­ra­den Greu­lich, die Lei­tung un­se­rer Grup­pe ob­liegt seit ei­ner Wei­le dem ehe­ma­li­gen BF-Ka­me­ra­den De­s­en­berg.

 

Aber im Prin­zip ar­bei­tet man hier „Hand in Han­d“ . Un­ser bis­he­ri­ger AG-Grup­pen­lei­ter Alt-BF-Ka­me­rad Wei­gand hat­te sich jetzt mit 83 Jah­ren zum 30. Sep­tem­ber 2014 mit Käff­chen & Ku­chen in den „end­gül­ti­gen“ … ??? Ru­he­stand ver­ab­schie­det. So­mit be­trägt un­se­re Mit­g­lie­der­zahl noch ca. 8…10 Per­so­nen. Sie kom­men aus dem Stadt­be­reich Mag­de­burg und aus Gent­hin.

 

Wei­te­re Fak­ten & De­tails da­zu un­ter der Wi­kia-Web­si­te:

www.feu­er­wehr­his­to­rik-sach­sen-an­halt.de

 

 


14. April 2014 Tagung der Magdeburger Feuerwehrhistoriker - Stadtverband Magdeburg

Am Montag dem 14. April 2014 trafen sich zum ersten Mal die Magdeburger Feuerwehrhistoriker im neuen Feuerwehrhaus Olvenstedt. Was sonst seit Jahren in den Räumlickeiten der Berufsfeuerwehr Wache Mitte und seit Ende 2009 in der neuen Feuerwache Nord der Fall war, wurde nun mal hier im neuen Olvenstedter Objekt realisiert.

 

Nicht nur das man hier den Tagungskaffee eventuell schneller kochen kann – nein, die meisten aktiven Mitglieder kommen sogar hier aus dem Bereich Olvenstedt oder aus nachbarschaftlichen Stadtteilen. Desweiteren verfügen wir hier jetzt auch über Räumlichkeiten, die förmlich dazu angetan sind Fachtagungen und diverse Zusammenkünfte zu realisieren. Man kann sich fachlich ungestört austauschen, entsprechende Komunikationstechniken sind ebenfalls vorhanden.

 

So wurde dieser Vorschlag vom Kameraden Desenberg auch mehrheitlich promt in die terminliche Tat umgesetzt. Da ja auch die meisten Kameraden per PKW anreisen, so bereitete dieser besondere Termin aber auch die Anfahrten hier nach Olvenstedt keine Probleme. So kamen die weiteren Historiker-Kameraden aus Genthin, Otterleben, Neustädter See und aus MD-Diesdorf. Alle übrigen hier aus dem Bereich Olvenstedt.

 

Als Themenbereiche kamen unter anderem die organisatiorischen Dinge für die Historiker zu den bevorstehenden „Tagen der offenen Tore“ anläßlich des 140. Jahrestages der Berufsfeuerwehr Magdeburg am 05.Juli in der BF-Wache Süd und am 12.Juli in der BF-Wache Nord zur Sprache. Aber auch weitere Themenbereiche zur Arbeit dieser Gruppe. Der nächste monatliche Treff im Mai findet wieder in den Räumlichkeiten der BF-Wache Nord statt.

 

Text und Foto:

Olm. Hubert Rauch-FFW Olvenstedt


30. September 2014 Treff AG Feuerwehrhistorik Magdeburg

Ein Monat war mal wieder vergangen und ein neuer Tagungstermin für unsere AG war aktuell. Ab 13.30 Uhr fanden sich die AG-Mitglieder hier in der BF-Wache Nord ein um pünktlich um 14.00 Uhr zu beginnen. Zwei persönlich wichtige Themen galt es heute zu würdigen. Anwesend als Ehrengast dazu war auch der Vorsitzende des Magdeburger Feuerwehrstadtverbandes Kamerad Eberhard Schulze.

 

Ein Geburtstag nachträglich eines Genthiner Kameraden wurde würdig vor der ganzen Runde begangen. Die Glückwünsche hierzu bekam unser Kamerad von uns allen aber auch die Präsente der AG zu seinem Ehrentage.

 

 

Ein weiterer Höhepunkt – leider !! war das freiwillige Ausscheiden aus unserer AG eines unserer Alt-Kameraden und „Urgesteins“ der Magdeburger Berufsfeuerwehr Horst Weigand. Mit seinen 83 Jahren war er der „Meinung“ nun auch etwas „ruhiger“ zu treten … das wurde ihm von uns auch zugebilligt. Damit er uns aber nicht so schnell „vergißt“, gab es für ihn aber auch tolle Präsente als Dankeschön für seine langjährigsten Verdienste für die Feuerwehrhistorik in Magdeburg.

 

Auch hier die Gratulationen von allen Seiten, aber auch die „Magdeburger Volksstimme“ wurde zu diesem Anlaß geladen, ein großer Fotoartikel sollte es zu diesem Anlaß dann schon werden! Wir wünschen ihm für seine nun aktive Rentnerzeit alles gut!! Aber wir wissen auch, wenn wir historische Hilfe benötigen, steht uns unser Horst mit seinem Fachwissen zur Seite …

 

 

Nach diesen sehr persönlichen Themen an diesem Tage, kamen nun auch noch allgemeine Dinge u.A. Terminabsprachen unserer AG zur Sprache. Zum Abschluß gab es dann auch noch spendiertes Käffchen und Kuchen …